[Workshop] Colorieren mit Ari mit Albrecht Dürer Stiften


Was benötigt ihr dazu?

Einen Stempel … wer hätte das gedacht?
Wasserfeste!!!!!! Stempelfarbe … ganz wichtig. Ich verwende dafür am liebsten das Stempelkissen von Ranger – Archival Ink und bin damit sehr, sehr zufrieden.
Gutes Papier … ich verwende mittlerweile nur noch Karteikarten aus dem Künstlerbedarf, sind zum einen recht günstig, habe eine sehr glatte Oberfläche und eignen sich hervorragend zum Stempeln und auch colorieren.
Als Stifte verwende ich ja die Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte … mit anderen wird es jedoch beinahe genau so gut funktionieren.
Dann gute Pinsel, alternativ diese Wassertankpinsel wobei ich mit denen keinerlei Erfahrung habe und auch nicht weiss in wie weit man da die Wassermenge beeinflussen kann. Ich persönlich bevorzuge lieber Pinsel da ich damit direkten Einfluss auf die Wassermenge habe und wenn es mal zu viel sein sollte etwas abstreifen kann. Meist verwende ich die guten Rotmarderhaar- oder solche mit künstlichen Haaren – KEINE Borstenpinsel, die sind zu hart und rauhen das Papier an – sondern schon gute Künstlerpinsel für Aquarell oder Acrylmalerei.
Wasser … sollte klar sein  und eventuell noch ein Stück Küchenpapier zum abwischen, wobei ich da in der Regel an den Fingern abwische.

Für mein Beispiel habe ich einen recht schlichten Stempel von LaBlanche verwendet, der mir aber sehr gut gefallen hatte und nun endlich auch mal zum Einsatz kommt.

Es gibt ja im Grunde 2 Arten wie man colorieren kann … sprich Ausmalen. Entweder man malt einen Stempel schön fein säuberlich aus, sprich die gesamte Fläche wird in einer Farbe angemalt ODER man versucht seinem Stempel etwas mehr Tiefe zu geben in dem man mit Verläufen arbeitet. Zweiteres bevorzuge ich und wie ich das anstelle versuche ich euch jetzt mal zu erklären.

Bei meinem Beispiel fange ich mit den Blüten an (damit ihr es vielleicht genau nachvollziehen könnt habe ich jeweils den Dürer Stift dazu gelegt damit ihr die Farbe sehen könnt). Dabei bringe ich nur am Rand und am Blütenstempel etwas Farbe auf da ich ja den Rest des Blütenblattes heller haben möchte.

Wie dieser Effekt dann rüber kommt seht ihr schon mal hier:

Doch wie erreiche ich das? Eigentlich ganz einfach und die nächsten beiden Bilder zeigen es hoffentlich auch deutlich. Ich halte den Pinsel flacher und lasse nur die Pinselspitze die aufgetragene Farbe mit etwas Wasser vermalen. Dadurch nimmt der Pinsel Farbe auf und im hinteren Bereich der Haare wird es weniger wodurch ich meinen Verlauf erreiche. Wichtig ist in so einem Fall, dass man von 2 Seiten arbeitet. Zuerst den Blütenrand, dann das Blatt drehen und von der Mitte heraus das gleiche noch einmal. Bei den Albrecht Dürer Stiften brauche ich auch kaum Wasser, da sie so hoch pigmentiert sind und sehr weich auf dem Papier liegen, dass die Farbe sofort auf die kleineste Menge Wasser reagiert.


Jetzt sind die grünen Blätter an der Reihe. Hier lege ich erst mal die Mitte der Blätter mit einem gelblichen, helleren Grün an. Vermalt wird in diesem Fall aus der Mitte heraus.


Nun folgt der Schmetterling. Hier möchte ich besonders viel Tiefe rein bringen und male nur die Ränder der äusseren Flügel mit einem dunklen Blau aus, dass widerum von 2 Seiten vermalt wird. Wenn man dabei ein bisschen in die Punkte kommt macht das wenig, Aquarellfarben sind lasierend und lassen sich auch im Nachhinein gut mit anderen vermalen.


Das gleiche Spiel mit den restlichen Teilen des Schmetterlings.



Nun wäre ja unser Stempel schon mal soweit ausgemalt und man könnte ihn sogar fast als Fertig bezeichnen.

Aber kommen wir nun noch zu ein paar kleinen Details, die das ganze noch etwas lebendiger machen.

Fangen wir mit den grünen Blättern an. Mir fehlt noch ein richtiges sattes, dunkles Grün von daher musste ich mich erst mal mit diesen hier behelfen. Die Farbe wird nur am Blattrand aufgetragen und jetzt wieder von Aussen nach Innen vermalt damit von meinem hellen Grün noch etwas zu sehen ist und das Blatt somit Tiefe bekommt bzw. es den Anschein einer Wölbung hat.

Wie das aussieht – wie gesagt das Grün aussen sollte etwas dunkler sein – sieht man hier schon und ich habe auch schon dem Blütenblättern 2 weitere Farben in der Mitte gegeben. Aquarellfarben lassen sich hervorragend untereinander vermischen, vor allem beim Vermalen und ich die Blüten etwas leuchtender haben wollte bekamen sie nur in der Mitte etwas Orange und Gelb.

Vermalt werden die beiden Farbtönen nun auch nur in der Mitte, in kreisenden Bewegungen … sieht man hier schon bei der obenen linken Blüte.

Nun ist noch der Schmetterling an der Reihe. Seine äusseren Kanten möchte ich etwas mehr betonen und trage dafür nochmal mein Blau und ein kleines bisschen Schwarz auf. Allerdings mit Schwarz aufpassen!!! Im Gegensatz zu den meisten Aquarelltönen, die ja eher transparent oder lasierend sind, ist Schwarz eine eher deckende Farbe. Wieder mit weinig Wasser vorsichtig vermalen und mit ganz leichtem Druck auf die Pinselspitze die aufgenommene Farbe am Rand sanft verteilen.

Und damit wäre ich mit meinem Stempel zufrieden und kann ihn demnächst auf einer Karte oder ähnlichem verarbeiten ja


Ich hoffe ihr konntet mit meinem Erklärungen etwas anfangen, wenn nicht einfach nachfragen.

Viel Spass mein ausprobieren!

Kommentar verfassen

