Vorstellung von „Free 4 All Scroll Saw Patterns“


Heute möchte ich euch mal ein tolles Forum vorstellen, toll vor allem für diejenigen von euch, die genau so gerne Laubsäge Arbeiten basteln wie ich. Es ist allerdings ein amerikanisches Forum und man sollte einigermassen gut english können um dort mitmischen zu können. Man kann sich zwar dort anmelden und von den ganzen freien Vorlagen der anderen profitieren aber sowas finde ich persönlich nicht fair und auch äusserst unschön. Die Community dort ist sehr, sehr nett, hilfsbereit und freundlich und genau so sollte man ihnen auch entgegen kommen. Man bekommt Hilfe bei allen erdenklichen Problemen und wenn man mal eine bestimmte Vorlage sucht findet sich bestimmt jemand, der sie dann zeichnet.

Ich bin dort seit ein paar Wochen angemeldet und fühle mich sehr wohl dort.

In Amerika hat Laubsägen – englischer Fachausdruck dafür ist Scroll Saw – einen ganz anderen Stellenwert wie bei uns. Hier wird es ja meist müde belächelt und wird oft nur von Kindern als Hobby betrieben aber dort ist es schon fast eine Wissenschaft. 🙂
Die Masse an Vorlagen (englisch: Pattern) ist bei weitem grösser und vielfältiger als bei uns. Und was wir hier so sägen ist grösstenteils primitiv, tut mir leid wenn ich das so sagen muss. Mir gefällt nun auch nicht alles was die Amerikaner so zusammen sägen weil es oft einfach nicht mein Stil ist aber ich sehe darin einfach die handwerkliche Kunstfertigkeit, die sie an den Tag legen. Sehr oft findet man patriotische Motive und wenn man die amerikanische Mentalität ein bisschen kennt versteht man diese Werke auch.

Wer jetzt neugierig geworden ist, hier ist der Link:  Free 4 All Scroll Saw Patterns

Kommentar verfassen

